An unserer Schule bewegt sich viel, so auch bei unseren Festen.

Ein Schulausflug mit allen Kindern der Schule und mit dem gesamten pädagogischen Personal (Lehrerinnen, Erzieher(innen) findet einmal im Schuljahr statt. Er gehört seit langem zum festen Bestandteil unseres Schullebens. In der Regel besuchen wir einen der großen Revierparks im Ruhrgebiet mit vielen Spiel- und Aktionsmöglichkeiten.

Über das Jahr verteilt unternimmt jede Klasse Klassenausflüge oder Unterrichtsgänge in die nähere Umgebung. Zusätzlich fahren die älteren Kinder (Ende Klasse 3 oder Anfang Klasse 4) für mehrere Tage in eine Jugendherberge oder in ein Schullandheim, um dort eine bewegungsintensive und auch erlebnisreiche Woche zu verbringen.

Einmal im Jahr messen sich die Kinder im Rahmen eines Spiel- und Sportfestes an der Raumer Sportanlage. Spaß an Spiel, Sport und Geschicklichkeit sollen im Mittelpunkt stehen. Bei der Durchführung helfen die Eltern mit. Seit zwei Jahren nehmen wir am Staffellauf der Essener Grundschulen teil. Es wurde sogar ein zweiter Platz bei einem Fußballturnier in diesem Jahr errungen.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien nehmen alle Kinder der Schule am Trimm-Trab-Lauf im Gervinuspark teil.  Hier stellen die Kinder ihre Ausdauer im Laufen unter Beweis. Die Erstklässler laufen 7 ½ Minuten im Dauerlauf, die 2.-4. Klässler laufen 15 Minuten.

Alle 2 Jahre organisieren die Kinder einen Kinderflohmarkt, der bei schönem Wetter auf dem Schulhof, ansonsten auf den Fluren im Haus stattfindet.

St. Martin ist das traditionelle Fest unserer Schule. Alle Fenster werden für diesen Tag von den Eltern mit schwarzen Sternen und verschiedenfarbigen Vorhängen zu einer riesigen Laterne geschmückt. Das Martinsfest beginnt mit einem kleinen Martinsspiel in der Kirche. Anschließend startet der Martinszug, der auf unserem Schulhof endet. Am Martinsfeuer werden gemeinsam Martinslieder gesungen und Gutscheine verlost. Die Lose können vorher bei den Kindern erworben werden. Auf dem Schulhof werden Würstchen, Gulaschsuppe, Glühwein, Brezeln, Kinderpunsch und gebastelte Kleinigkeiten verkauft. Der Erlös geht zur Hälfte an gemeinnützige Einrichtungen in Essen oder im Stadtteil, die andere Hälfte dient  Anschaffungen, die das Schulleben unterstützen. Achtung: Seit letztem Schuljahr werden Wertmarken verkauft!!

Am Nikolaustag findet für die Kinder der 1. und 2. Klasse eine kleine Nikolausfeier statt. Nach den ersten beiden Unterrichtsstunden bieten die Lehrkräfte verschiedene Bastelmöglichkeiten an, unter denen die Kinder auswählen können. Unser Tannenbaum wird dann mit dem Selbstgebastelten geschmückt und er erfreut uns in der Adventszeit. In der Frühstückspause bekommen alle einen großen Klassenstutenkerl, der geteilt und gemeinsam verzehrt wird.

Am letzten Schultag vor den Osterferien findet in allen Klassen ein Leseprojekt statt. Ein Lese- und Buchstabierwettbewerb ist angedacht.

In der Adventszeit werden die Fenster der Klassenräume mit selbst Gebasteltem geschmückt. Eine kleine Adventsfeier gestaltet jede Klasse für sich. An einem Morgen pro Woche treffen sich die Kinder im adventlich geschmückten Eingangsbereich zu einem Adventssingen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchen alle einen Wortgottesdienst in der Elisabethkirche, der von den SchülerInnen mitgestaltet wird.

Einmal im Jahr, meistens im Herbst oder Winter, besuchen alle Kinder eine Theateraufführung im Grillo Theater.

Am Freitag vor Karneval kommen die Kinder verkleidet in die Schule und feiern klassenintern das Karnevalsfest. Eine große Polonaise durch das Schulhaus sorgt jedes Jahr für besonderen Spaß.

In einem vierjährigen Rhythmus wechseln sich die Veranstaltungen: Zirkus, Schulausflug, großes Schulfest und Olympiade ab.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum