Zirkusprojekt in der Elisabethschule

Alle vier Jahre findet in der Elisabethschule ein Zirkusprojekt statt. Gemeinsam arbeiten das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler und viele Helfer eine Woche lang intensiv zusammen. Unter Anleitung von professionellen Artisten üben die Kinder Kunststücke ein, die bei offiziellen Aufführungen bewundert werden können. Das Kollegium und viele freiwillige Helfer betreuen die Mini-Artisten und helfen ihnen ein tolles Programm aufzustellen. Auf dem Schulhof wird ein riesiges Zirkuszelt aufgebaut, in dem geprobt und vorgeführt wird. Am Ende einer ereignisreichen Woche finden Vorführungen für alle Interessierten statt. Diese Projektwoche stärkt die Schulgemeinschaft und lässt alle zusammenwachsen.

Finanzierung des Zirkusprojekts

Um das Zirkusprojekt der Elisabethschule zu finanzieren findet vorher ein Sponsorenlauf statt. Jedes Kind sucht sich im Vorfeld „Sponsoren“ aus dem nahen Umfeld, wie z.B. Familie, Freunde oder Nachbarn, die dem Kind pro gelaufene Runde bzw. Kilometer einen kleinen Betrag zusichern. Während des Sponsorenlaufs sammelt das Kind für jede gelaufene Runde einen Stempel. Diese Stempel sind der Nachweis über die Anzahl der gelaufenen Runden für die Sponsoren. Das Geld wird in der Schule gesammelt und bis zum Zirkusprojekt auf dem Schulkonto aufbewahrt.

Beispiel:

Oma und Opa möchten pro Kilometer 0,50 € spenden.

Bei drei Kilometern sind das schon 1,50 € für das Zirkusprojekt!

Fotos vom Zeltaufbau:

Support: